Amnesty International Gruppe Murnau

Gruppe Murnau

Murnauer Drache

StartseiteWas ist Amnesty International?

Was ist Amnesty International ?

Amnesty International ist eine weltweite, von Regierungen, politischen Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen unabhängige Mitgliederorganisation. Sie setzt sich auf der Grundlage der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ für eine Welt ein, in der die Rechte einer jeden Person geachtet werden. Amnesty deckt Menschenrechtsverletzungen weltweit auf und wird aktiv, wenn Menschen akut bedroht sind.

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Insbesondere arbeitet Amnesty International:

• für die Aufklärung von Menschenrechtsverletzungen und die Bestrafung der Täter
  • gegen Folter, Todesstrafe, politischen Mord und das „Verschwindenlassen“ von Menschen
  • für die Freilassung aller gewaltlosen politischen Gefangenen, die aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, Sprache, Religion oder Überzeugung inhaftiert sind
  • für den Schutz und die Unterstützung von Menschenrechtsverteidigern/innen
  • gegen Rassismus und Diskriminierung und für den Schutz von Flüchtlingen und Asylsuchenden
  • für den Schutz der Menschenrechte in bewaffneten Konflikten und für wirksame Kontrollen des Waffenhandels
  • für den besonderen Schutz der Rechte von Frauen und Mädchen
  • für die Förderung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte.

Durch Ihre finanzielle Unterstützung leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur weltweiten Durchsetzung der Menschenrechte. Sie ermöglichen es uns, den Opfern von Menschenrechtsverletzungen auch in Zukunft wirksam zu helfen und weitere Menschenrechtsverletzungen zu verhindern.

Amnesty International wurde 1961 von dem Rechtsanwalt Peter Benenson gegründet und hat seinen Hauptsitz in London. Heute wird es von mehr als 3 Millionen Menschen in 150 verschiedenen Ländern unterstützt.

1977 erhielt Amnesty International den Friedensnobelpreis.

Um finanziell und damit politisch unabhängig zu bleiben, finanziert sich AI nur über Spenden und Beiträge.

Was ist AI